Dienstag, 21. Dezember 2010

Moos entfernen - aber wie!?

Moos entfernen


In unserem Garten bildet sich ständig an Putz, Waschbetonplatten, Beton und fast überall anders Moos.
Auf der Suche nach Möglichkeiten zur Moosbeseitigung sind wir schon auf die kuriosesten Ideen und Tipps gestoßen die wir allesamt gerne ausprobierten wenn es denn halbwegs vernünftig anmutete. Leider war die Enttäuschung immer sehr groß wenn der nächste Tip nicht funktionierte. Wie auch immer, dann wurde der nächste Tipp-Test versucht.
Nach nervenaufreibenden Jahren der nervenden Moosbeseitigung war es dann doch zu bunt geworden und wir entschlossen auf professionelle Moosentferner zurückzugreifen. Wie auch immer, man hätte es nicht erwartet waren diese kaum besser als die eigentlichen Hausmittelchen aus Großmutters Zeiten beziehungsweise jenen Versuchen die wir im Vorhinein als Vorschlag-Test versucht hatten.
Abermals einige sonnlose und im Endeffekt dadurch auch teure Fehlkäufe später wurde uns auf einer Gartenbaumesse eine kleine Probepackung überlassen. Der freundliche Herr lächelte und meinte "na? bisher Pech gehabt? Das wird sich ändern". Wie auch immer, ich nahm auch noch schnell einen kleinen Werbezettel mit damit ich weiß was ich damit alles tun kann und ging.
Daheim angekommen war die Vorfreude groß, die Heimfahrt hab ich genutzt um nachzulesen dass es ein Algen- und Moosentferner sei und wie einfach die Verwendung sei, „ohne Schrubben und Nachwaschen“ stand darauf. Gleich in den Garten und ausprobieren. Nach 5 Wochen war dann ein merkbares Ergebnis sichtbar – jeder kann sich meine Freude vorstellen.
Wie auch immer, wer denkt noch dass ich weiter zur Moosbeseitigung Hausmittel verwende? Vermutlich Niemand. Der Moosentferner hat mir die ganze Arbeit abgenommen und soll zusätzlich auch noch eine Nachwirkzeit von satten 18 Monaten haben. Auf diese eineinhalb Jahre freue ich mich bereits jetzt, ohne mühevoller Moosbeseitigung mit Hausmittel. Das war wirklich ein toller Erfolg, dass ich nun seit über dreieinhalb Jahren Stammkunde bei AGO bin brauch ich wohl nicht mehr extra zu sagen.
Wichtig war mir das zwar ehrlich gesagtnicht, aber dass der Moosentferner auch noch aus nachwachsenden Rohstoffen ist und hergestellt wird, rundet das Ganze natürlich auch noch ein wenig zusätzlich ab.

Nach der Beschreibung des Herstellers ist er auch noch für folgendes geeignet:  Magenmittel, Algenstop, Algenvernichter, dach moos entfernen, Dachziegel moos entfernen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen